Orientalischen Stil, von Sakir Gökcebag gemixt mit westlichen Bauhaus-Stil
SOBI Jahrgang 9 am 25.Februar 2016 im Kunstverein

Wir, der SOBI Kurs Jahrgang 9, haben am 25.02.16 die Ausstellung im Kunstverein Ludwigshafen besucht und bei einer Führung viele Informationen von Frau Dr. Auer erhalten. Der Künstler Sakir Gökcebag ist Moslem und lebt in Deutschland. In Form einer „reorientation“ mixt er den orientalischen Stil mit dem westlichen Bauhaus Stil. Er benutzt Alltagsgegenstände, die er leicht verändert, neu anordnet und damit umfunktioniert. Gegenstände wie z.B. Gießkannen waren in der Mitte aufgeschnitten und wie eine Blume auf den Boden gelegt. Auf dem Boden lagen auch unterschiedlich große und breite Schläuche ineinander gesteckt. Von Regenschirmen wurde der Stoff abgenommen und ineinander gesteckt, so dass es wie eine Raupe aussah. Aus Orientteppichen hat er ein Rechteck ausgeschnitten, so dass es wie ein Bilderrahmen aussah. Dunkelbraune und helle Bürsten von einem türkischen Basar wurden gestapelt und zu zwei Türmen angeordnet, er nennt sie Blondine und Brünette. Die Ausstellung war sehr interessant und die Idee dahinter hat uns oft überrascht.
Text: Carina, Eleni, Lilly und Sarah


< Zurück zur Zeittafel>